Modernisierung

Berlin, Prenzlauer Berg

Spezifikationen

Bilder

Projekt Informationen

Unser Bauprojekt befindet im Ortsteil Berlin-Prenzlauer Berg, direkt im beliebten Arnimkiez.

Der Arnimkiez erhielt seinen Namen im Jahr 1903 und ist benannt nach Achim von Arnim. Achim von Arnim war ein bedeutender deutscher Schriftsteller, der als einer der Vertreter der Heidelberger Romantik gilt. Seinen besonderen Charme verdankt der Kiez unter anderem dem vorherrschenden Gründerzeitstil. Etwas abseits des belebten Zentrums in Prenzlauer Berg gelegen und doch in fußläufiger Nähe zu Einkaufszentren und Gastronomiebetrieben, gilt der Arnimkiez als beliebte Wohngegend für Familien und alle, die es etwas ruhiger mögen

Das Wohngebiet ist durch Blockrandbebauung geprägt – eine für Berlin typische Art der Bebauung. Dabei sind Gebäude in geschlossener Bauweise um einen gemeinsamen Innenhof herum gruppiert.

Zum Zeitpunkt des Erwerbs befand sich unser Bauprojekt in einem sanierungsbedürftigen Zustand. Teile des Objektes wurden im Zweiten Weltkrieg zerstört und danach nicht wieder aufgebaut. Nennenswerte Sanierungsmaßnahmen wurden zuletzt in den 70er- und 80er-Jahren vorgenommen.

Von Beginn an bestand unser vorrangiges Ziel darin, hier sanierten und gleichzeitig bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.

In Zusammenarbeit mit unseren Partnern aus Bau und Handwerk haben wir in den folgenden Jahren das Objekt umfassend saniert und modernisiert:

  • Zunächst haben wir eine umfangreiche Hausschwammsanierung vorgenommen.

  • Eine Fassadenmodernisierung trug maßgeblich zur Energieeffizienzsteigerung des Objektes bei.

  • Frischwasser- und Abwasserleitungen sowie Elektroleitungen wurden im Rahmen der Strangsanierung erneuert.

  • Nach der Erneuerung des Dachstuhls wurde dieser zu hochwertigen Mietwohnungen ausgebaut.

  • Im Innenhof des Objektes wurde die Grundstücksfläche verdichtet. Hier entstehen neue Eigentumswohnungen.